Übach-Palenberg, 12.08.2016, von Stephan Frambach

Bundesjugendlager in Neumünster

Nach einer ereignisreichen und aufregenden Woche in Neumünster kehrt die THW-Jugendgruppe wieder nach Übach-Palenberg zurück.

Zu Besuch beim THW (Turnverein Hassee-Winterbek e. V.) Kiel.

Eine Woche lang befand sich unsere Jugendgruppe auf dem THW-Bundesjugendlager in Neumünster. Was die Jungs und Mädels vom THW dabei unter anderem erwartete, schildert Zugführer Jens Ueberdick in zwei Lageberichten:

Lagebericht vom 06.08.2016:

"Donnerstag wurde Hamburg besucht. Ziel war das Panoptikum auf der Reeperbahn. Das Panoptikum ist ein kleines Wachsfigurenkabinett (ähnlich wie Madame Tousseau), welches seit Beginn in Familienbesitz ist. Im Anschluss wurde der alte Elbtunnel besichtigt. Die alte Aufzugtechnik wurde ebenfalls direkt ausprobiert. Der Freitag startete mit einen Wecken für die Jugendlichen durch eine unbekannte Stimme. Toby und Dirk waren angereist um uns zu besuchen und Toby hat dann direkt mal das Wecken übernommen.

Freitag war ebenfalls Hamburg wieder das Ziel des Tages. Gemeinsam mit der Jugendgruppe des OV Viersen wurde das Chocoversum besucht. Hier wurde die Geschichte der Schokolade von der Bohne bis in die Verpackung erklärt. Höhepunkt war die Herstellung einer Tafel Schokolade nach eigener Vorstellung. Zum Abschluss des Tages machten beide Jugendgruppen einen kleinen Spaziergang durch die Speicherstadt."

Lagebericht vom 07.08.2016:

"Gestern stand der Bundeswettkampf an. Unser Gruppe hat diesen natürlich besucht und die Gruppe aus Lengerich, die NRW vertreten hat, lautstark unterstützt und angefeuert. Sieger wurde am Ende des Tages die Gruppe aus Leonberg in Baden-Württemberg. NRW erreichte eine guten 5. Platz. Während des Wettkampfes bekamen erneut Besuch, die 2. Vorsitzendender THW-Jugend Übach e.V. Silke Modonesi und der Helfer Frank Plum.

Heute sind wir gemeinsam mit der Jugendgruppe aus Jülich nach Laboe. Hier haben wir uns das Ehrenmal der Marine angeschaut. Anschließend wurde die Strandpromenade in kleinen Gruppen erkundet. Einige Mutige haben sich auch ins Wasser getraut, wenn auch nur mit den Füßen. Von Laboe ging es nochmal auf Wunsch des Zugführers kurz nach Kiel in die Altstadt an die Sparkassen-Arena, die Heimspielstätte des THW Kiels."

Glücklich und zufrieden

Nach der Rückfahrt in den OV war die Reise jedoch noch nicht zu Ende: Was bei den "großen THWlern" die Wiederstellung der Einsatzbereitschaft ist, gehört ebenso zum Zeltlager: Das erneute Aufbauen der Zelte zum Trocknen und die Säuberung der Fahrzeuge ist dabei obligatorisch. Glücklich und zufrieden konnten die beiden Jugendbetreuer Jörg Magaß und Thorsten Ueberdick die Jugendlichen wieder an Ihre Eltern übergeben.

• Zu Besuch beim THW (Turnverein Hassee-Winterbek e. V.) Kiel.

• Blick vom Marineehrenmal Richtung Süden auf Laboe und die Kieler Förde

• Die Gruppe vor dem Chocoversum