Übach-Palenberg, 05.09.2015, von Stephan Frambach

Bau eines freitragenden EGS-Steges

Die Komplettierung des Bausatzes für das Einsatzgerüstsystem (EGS) eröffnet dem THW Übach-Palenberg vielseitige Möglichkeiten. Heute wurde erstmals zu Ausbildungszwecken ein freitragender Steg gebaut.

Das THW Übach-Palenberg komplettierte jüngst seinen Bausatz des EGS, welcher im THW aus insgesamt vier standardisierten Baugruppen besteht. Das EGS ist durch seinen modularen Aufbau dazu geeignet, auf zahlreiche spezielle Einsatzerfordernisse zugeschnitten zu werden. Durch die bundesweite Einheitlichkeit und die Verwendung von handelsüblichen Gerüstelementen eröffnen sich in Zusammenarbeit mit anderen THW-Einheiten zusätzlich sehr komplexe und umfassende Einsatzmöglichkeiten.

Bei der heutigen Übung wurde erstmals ein freitragender Steg über die Wurm gebaut. Ein Vorteil der freitragenden Konstruktion liegt beispielsweise in der Tatsache, dass die THW-Einsatzkräfte beim Bau das andere Ufer ohne Wasserkontakt erreichen können. Durch die Verwendung von Wassertanks als Kontergewichte war ein sukzessiver Aufbau des Stegs problemlos möglich.

(Fotos: Marcus Ströbel)