Aktuelles

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Ortsverband 

Übach-Palenberg,

Ausbildung im Umgang mit Motorkettensägen

Die Helfer der beiden Bergungsgruppen wurden am Samstag im Rahmen der Fachausbildung im Umgang mit Motorkettensägen geschult.

Durch Ausbilder Tobias Engels wurde das Modul „Ausbildung für einfache Arbeiten mit der Motorkettensäge“ in einer 10-stündigen Ausbildung vermittelt. Die Helfer erlernten neben dem theoretischen Wissen um Unfallverhütung, Sicherheitseinrichtungen und Anwendungsbereiche auch den Umgang mit den Geräten sowie deren Wartung und Pflege in einem ausgedehnten Praxisteil, bei dem es unter anderem um den möglichst genauen Zuschnitt von Bauholz zur Herstellung von Abstützungen ging. 

Einige Helfer werden bereits im September und Oktober fortführende Module besuchen, bei denen dann neben dem sicheren Fällen von Bäumen auch die Beseitigung von Windbruch vermittelt wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: