21.776 Dienststunden im Jahr 2016 geleistet

Der erste Dienst beim THW Übach-Palenberg im Jahr 2017 ist bereits Geschichte und das Resümee für das Jahr 2016 fällt im Ortsverband ausgesprochen gut aus.

Volles Haus beim 24-Stunden-Dienst mit Technischem Zug und Jugendgruppe

„Wir konnten den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen und stellen uns nun den Herausforderungen im neuen Jahr.“, blickt THW-Ortsbeauftragter Hans Engels optimistisch in die Zukunft. Schon allein aus statistischer Sicht gibt es für den Optimismus auch allen Grund. Immerhin hat der Ortsverband die Dienststunden im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um etwa 1.500 Stunden auf 21.776 Stunden erhöht.

Einsätze

Darin enthalten sind über 1.800 Einsatzstunden, die das THW auf Anforderung von Polizei, Bundespolizei oder auch der Feuerwehren geleistet hat. Markante Einsätze waren dabei der Brand einer Reithalle in Baesweiler/Beggendorf oder das schwere Unwetter im Juni, welches in Übach-Palenberg und Geilenkirchen für schwere Schäden und vollgelaufene Keller gesorgt hatte. Gerade in den dunklen Jahreszeiten war die Fachgruppe Beleuchtung mit ihrem leistungsstarken Lichtmastanhänger gefragt, da zahlreiche Einsatz- und Kontrollstellen der Polizei und Bundespolizei ausgeleuchtet werden mussten. „Die Zusammenarbeit mit unseren Anforderern ist sehr vertrauensvoll und reibungslos.“ beschreibt Engels die gute Einbindung in die örtliche Gefahrenabwehr. Gemeinsame Übungen mit benachbarten THW-Einheiten und der freiwilligen Feuerwehr unterstrichen dabei die positive Entwicklung.

Flüchtlingshilfe

Auch im Bereich der Flüchtlingshilfe war und ist das THW Übach-Palenberg aktiv. Bereits Anfang des Jahres entsendete das THW einen Helfer für fünf Wochen in den Irak, um vor Ort den Aufbau und den Betrieb von Flüchtlingsunterkünften zu unterstützen. Ein weiterer Helfer war mehrere Wochen im "Koordinierungsstab Flucht und Migration" des Auswärtigen Amtes in Berlin tätig. „Diese Entsendung wird auch in 2017 weitergehen und zeigt, wie vielseitig die Aufgaben im THW sein können“, betont Engels.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Kräftig zugelegt hat das THW Übach-Palenberg im Bereich der Jugendarbeit. Die Mitgliederzahl der Jugendgruppe ist von 27 auf mittlerweile 32 gestiegen und das, obwohl im Jahr 2016 einige Jugendliche den Schritt in die „große THW-Welt“ gewagt und die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. „Mit zahlreichen Übungen, Workshops, Wettkämpfen, Ausbildungsveranstaltungen, Zeltlagern, Ausflügen und vielem mehr bieten wir den jungen THWlern ein abwechslungsreiches Programm, das sie bis in den aktiven Dienst begleitet.“ fasst Ortsjugendbeauftragter Jörg Magaß die ehrenamtliche Arbeit zusammen. Sein Kollege Thorsten Ueberdick kann ebenfalls stolz auf die Errungenschaften seiner Schützlinge zurückblicken: „Bei den Leistungsabzeichen konnten unsere Junghelfer dreimal Bronze und viermal Silber erreichen.“

Auch im Bereich der Jugendarbeit wird es im Jahr 2017 wieder viel zu tun geben: So wollen zum Beispiel weitere Leistungsabzeichen erreicht und der Bezirksjugendwettkampf ausgerichtet werden. „Derzeit befinden wir uns auf der Zielgeraden bei der Suche nach den Austragungsorten.“ merkt Thorsten Ueberdick an.