Wesel, 21.08.2016, von Stephan Frambach

Ausbildungswochenende in Wesel

Auf dem THW-Übungsgelände in Wesel fand am Wochenende eine gemeinsame Ausbildung mit den Kameraden des THW-Ortsverbandes und der Freiwilligen Feuerwehr aus Herzogenrath statt.

Das obligatorische Gruppenfoto nach einem erfolgreichen Wochenende.

Eine rot-blaue Kolonne aus Einsatzfahrzeugen der THW-Ortsverbände Herzogenrath, Übach-Palenberg und der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath machte sich am Freitagnachmittag auf den Weg Richtung Wesel, um dort über das Wochenende gemeinsam auszubilden und realistische Einsatzszenarien zu üben.

Das vielseitige THW-Übungsgelände bietet den Einsatzkräften dabei z.B. eine abwechslungsreiche "Trümmerstrecke" oder auch Schienenfahrzeuge, um ein breit gefächtertes Einsatzspektrum abzubilden.

Verschiedene Stationsausbildungen, Einsatzübungen - unter anderem mit Unterstützung einiger THW-Jugendlicher als Verletztendarsteller - und auch das gesellige Beisammensein am Abend förderten nicht nur das Fachwissen und die Routine bei den Einsatzkräften, sondern auch die organisationsübergreifende Zusammenarbeit.

Einigkeit bestand bei der Rückfahrt am Sonntag darüber, dass diese "standortverlagerte Ausbildung", wie sie im THW-Jargon genannt wird, äußerst positiv verlaufen ist und auch in der Zukunft immer wieder angestrebt wird.

• Das obligatorische Gruppenfoto nach einem erfolgreichen Wochenende.