Aktuelles

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Ortsverband 

Erkelenz, 16.09.2018, von Stephan Frambach

18 neue Einsatzkräfte für das THW

Im Ortsverband Erkelenz fand die Abschlussprüfung der Grundausbildung statt. Vier AnwärterInnen aus dem Ortsverband Übach-Palenberg nahmen ebenfalls mit Erfolg teil.

Es ist geschafft! Zufriedene Gesichter nach der bestandenen Prüfung in Erkelenz

Es war wieder einmal soweit: Das gelernte Wissen in Theorie und Praxis musste vor den Augen der Prüfer unter Beweis gestellt werden. Die Rede ist von der Abschlussprüfung der Grundausbildung im Technischen Hilfswerk (THW). Jüngst fand auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Erkelenz eben jene Prüfung statt, bei der sich insgesamt 18 Anwärterinnen und Anwärter aus den Ortsverbänden Erkelenz, Hückelhoven, Grevenbroich, Viersen, Aachen und Ratingen ihre Tauglichkeit bescheinigen ließen.

Unter der Prüfungsleitung von Jürgen Diekmann, Ortsbeauftragter des OV Grevenbroich, wurde den Prüflingen zunächst die Beantwortung eines umfassenden Fragebogens rund um das THW abverlangt. Dabei standen neben rechtlichen Grundlagen auch methodische, fachliche und physikalische Zusammenhänge im Fokus.

Nach dieser ersten Hürde folgte der Praxisteil der Prüfung, in welchem neben dem sicheren und sachgerechten Umgang mit den technischen Geräten aus dem "THW-Baukasten" vor allem auch das Handeln im Team im Vordergrund stand. Getreu dem Motto "Ein verunglückter Helfer hilft niemandem mehr" wurde unter den strengen Augen der Prüfer vor allem die Umsetzung der Sicherheitsregeln beachtet.

Am Ende des Tages konnte Jürgen Diekmann die Anwärterinnen und Anwärter beglückwünschen: Sie haben die Prüfung mit Bravour gemeistert und stehen nun dem THW und somit dem Allgemeinwohl als ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Verfügung. In den Einheiten des THWs können sich die neuen Einsatzkräfte nun zu Spezialisten in den breit gefächerten Fachgebieten ausbilden lassen. Sicherlich wird dabei die ein oder andere Qualifikation auch im Berufsleben von Nutzen sein.

Raus aus dem Alltag - Rein ins THW!

Sollten Sie ebenfalls Interesse an der ehrenamtlichen Mitgliedschaft im THW haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Das Technische Hilfswerk freut sich über jede Unterstützung und bietet für jeden interessante und sinnvolle Herausforderungen an. Welche das im Einzelnen sind? Informieren Sie sich auf unseren Seiten über das breite Spektrum des THWs. Ein Ortsverband findet sich garantiert auch in Ihrer Nähe.


  • Es ist geschafft! Zufriedene Gesichter nach der bestandenen Prüfung in Erkelenz

  • Aus Übach-Palenberg nahmen vier Anwärter teil - im Einzelnen haben bestanden: Jeremy Jodeit, Runhild Blunk, Tina Zander und Eric Rautenberg (v.l)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: