Ein besonderer Tag voller Ehrungen

Jubilare und Geehrte für den Fluthilfeeinsatz 2021 fanden sich für das Gruppenfoto zusammen.

Zahlreiche Ehrungen und eine ganz besondere Auszeichnung gab es am Sonntag im THW-Ortsverband Übach-Palenberg. THW-Ortsbeauftragter Hans Engels lud alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Übach-Palenberg ein, um gemeinsam das Erreichte der letzten Jahre zu feiern. Nicht nur der gelungene Umzug in die neue Dienststelle an der F.-W.-Raiffeisen-Straße, das 50-jährige Jubiläum 2022 und die Strapazen während der Corona-Pandemie nahmen Ressourcen in Anspruch, auch die Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021 brachte die ehrenamtlichen Mitglieder des Ortsverbandes an die Leistungsgrenze.

Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“

„Vor der obligatorischen Weihnachtsfeier am Ende des Jahres haben wir heute die Gelegenheit, das Geleistete noch einmal Revue passieren zu lassen und allen zu Danken, die sich aufopfernd für das Wohl der Allgemeinheit eingesetzt haben“, begrüßte Engels die Festversammlung und ging direkt zum ersten offiziellen Teil über – der Verleihung der Einsatzmedaille, ausgelobt durch die Bundesinnenministerin Nancy Faeser. „Als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Rettung von Menschenleben, Abwehr von Gefahren und Beseitigung von Schäden anlässlich der Hochwasserereignisse im Juli 2021“ lautet der Text der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“, die feierlich an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ausgegeben wurde.

Langjährige Mitgliedschaft

Im zweiten Teil der Veranstaltung würdigte Hans Engels die langjährige Zugehörigkeit einiger Mitglieder. Peter Lürken erhielt eine Urkunde für seine zehnjährige Mitgliedschaft im THW, während Hildegard Junker und ihr Sohn Christian Junker für ihre beeindruckende 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Diese Mitglieder haben einen erheblichen Teil ihrer Freizeit dem THW gewidmet.

Ehrung von Lothar Schimmelfeder

Der dritte Teil der Veranstaltung war einem ganz besonderen Ehrengast gewidmet, der das THW Übach-Palenberg seit 60 Jahren aktiv begleitet: Am 17.08.1963 trat Lothar Schimmelfeder dem Bergungsdienst des LSHD (Luftschutzhilfsdienst) bei, aus dem sich 1972 der THW-Ortsverband entwickelte. In seiner beeindruckenden Laufbahn absolvierte Lothar Schimmelfeder zahlreiche Führungs- und Technik-Lehrgänge, nahm an zahllosen Einsätzen im In- und Ausland teil und war ein zuverlässiger "Allrounder" für alle kleinen und großen Probleme, die im THW-Leben auftreten können. Als "Ehrenschirrmeister auf Lebenszeit" steht er heute noch den Kameradinnen und Kameraden mit Rat und Tat zur Seite und kann stolz auf seine 60 Jahre beim THW zurückblicken.

Die Laudatio für diese bemerkenswerte Auszeichnung wurde vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg, Walter Junker, gehalten. Dank seiner eigenen langjährigen Erfahrung als THW-Ortsbeauftragter konnte Walter Junker einige erinnerungswürdige Anekdoten über Lothar Schimmelfeder teilen.

Nach dem offiziellen Teil hatten alle Gelegenheit, die Feierlichkeit bei Speisen und Getränken gebührend ausklingen zu lassen.

Fotos: THW / Alina Seeber / Stephan Frambach